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Onlineshop Optimierung

Es gehört mehr dazu, als einfach einen Onlineshop zu haben. Wir erstellen und optimieren Onlineshops, damit sie Warenkörbe füllen.

 

"70% der Seitenabsprünge sind auf eine schlechte User Experience zurückzuführen. Es macht also keinen Sinn, NICHT in deinen Shop zu investieren."
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Daniel Fröse
E-Commerce Manager

Warum Webshop optimieren?

Wenn du ein gutes Angebot hast, entscheidet sich der potentielle Kunde doch automatisch für dich oder nicht? – Falsch. Er muss auch verstehen, dass du ein gutes Angebot hast. Ist dein Onlineshop nicht optimiert, springt der Interessent ab, bevor er versteht, was du für ein gutes Angebot für ihn bereithältst, ergo deinen Conversion Rate ist für den Mülleimer.

Optimierter Webshop = Traffic

Ist dein Webshop erstmal optimiert, wird auch ordentlich Traffic generiert. Die Höhe des Traffics ist eines der wichtigsten Merkmale wenn es um Attraktivität im Onlineshop geht und nicht zuletzt auch sehr relevant fürs Thema SEO.

Worauf kommt es bei der Webshop-Optimierung an?

Ein Wort: Trust. Warst du schon einmal auf einem richtig unseriösem Webshop unterwegs? So ein Ding, bei dem du nach dem Kauf – wenn es überhaupt so weit kommt – keine Gewissheit darüber hast, dass die Ware wirklich geliefert wird. Das ist nunmal der Vorteil beim Kauf im stationären Handel, der Kunde kann sich die Ware aktiv anschauen, physisch wahrnehmen und benötigt nahezu keine weiteren Trust-Elemente, um den Kauf zu tätigen. Daher ist es umso wichtiger, deinen Webshop vertrauenswürdig aufzubauen. Große Shops wie Zalando, Asos und co. müssen nicht an sowas denken, da ihr Name für ausreichend Trust sorgt. Bei deinem Onlineshop wird das sehr wahrscheinlich anders aussehen 😉
Ein professioneller Aufbau deines Webshops ist der erste Step, der zweite wäre eine Zusammenarbeit mit einem seriösen Gütesiegel wie TrustedShops, Trustpilot o.ä.

Ist User Experience wirklich so wichtig?

Jeder, der diese Frage mit Nein beantwortet redet in unseren Augen puren Humbuk. Das Surfen im Webshop muss für den potentiellen Kunden möglichst angenehm und unkompliziert gestaltet sein. Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass fast jeder Onlineshop mehr oder weniger gleich aufgebaut ist? Das zieht sich von der Navigation, über die Produktdetailseite bis hin zum Warenkorb und Checkoutprozess. Seit dem ersten offiziellen Online-Einkauf von 1994 hat sich durch viel Analyse und Auswertung ein Kernaufbau bei den Onlinehops durchgesetzt, der für eine optimale User Experience sorgt. Diese Schema solltest du auch in deinem Webshop nutzen, da der Mensch nunmal ein Gewohnheitstier ist. Dein Onlineshop muss sowohl für Sebastian (19) als auch für Hildegard (59) optimal zu bedienen sein.

Responsive Webdesign

Weil du den Smartphone-User vernachlässigst erzielst du keine gute Conversion Rate. Mittlerweile hat jeder sein Handy dabei und nutzt es längst nicht nur zum telefonieren. Das Smartphone ist zum Mini-Computer geworden, der in jeder Hosentasche zu finden ist. Der Erstkontakt mit deinem Shop passiert demnach in den meisten Fällen übers Smartphone. Dein Webshop MUSS also für die mobile Nutzung und Darstellung optimiert sein. Hierbei sollten alle gängigen Bildschirmgrößen von Smartphones & Tablets berücksichtigt werden.

Relevant für SEO

Du fragst dich, aus welchem Grund dein Webshop auf Seite 7 bei Google gelistet ist? – Hast du Responsive Webdesign berücksichtigt oder achtest du nur auf die Desktop-Ansicht? 
Suchmaschinen wie Google und co. ranken die Webshops sehr streng nach ihrem Algorithmus. In diesem wird ganz besonders darauf geachtet ob der Shop nicht nur für Smartphones zugänglich, sondern auch optimal für diese nutzbar ist. Dein Webshop kann noch so gut aufgebaut und designed sein, vernachlässigst du jedoch die mobilen Nutzer, fliegst du bei Google und co. ganz schnell von Seite 1 auf Seite 7,8,…

Unsere Leistungen bei deinem Webshop

Analyse

Nur durch gründliche Analyse und Ermittlung des Ist-Zustands lässt sich eine professionelle und erfolgreiche Optimierung deines Onlineshops erreichen.

Probleme finden

Wir suchen ganz gezielt nach gängigen Problemen, die es in vielen Webshops zu optimieren gilt. Oft sind es Kleinigkeiten, die den Interessenten abspringen lassen. Diese Kleinigkeiten finden wir.

Probleme lösen

Nachdem die Probleme gefunden wurden, lösen wir diese natürlich auch. Conversion Rate, User Experience u.v.m. bringen wir zum Optimum.

Wie viel Budget muss ich einkalkulieren?

Um absolut transparent zu bleiben, vereinbaren wir mit unseren Kunden einen festen Stundensatz zu dem wir unsere Leistungen berechnen. Ein genaues Budget zu konkretisieren ist schwer, da wir um den vollen Leistungsumfang einschätzen zu können, erst den Shop analysieren müssen. Die Erst-Analyse ist kostenfrei, danach gehen wir ins konkrete Angebot über. 

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